1. Motorradtour durch den Harz 2012

Veröffentlicht am: 18. März 2012

1. Motorradtour durch den Harz

Vorbereitung auf die Motorradsaison 2012

Sonnige Motorradtour in den Harz. Schon am Freitag kribbelte es mir durch das tolle Wetter in den Fingern, doch die Arbeit machte mir einen Strich durch die Rechnung. Jedoch schaute ich schon einmal in die Garage nach den orangenen Kati, um am Samstag nicht durch eine leere Batterie oder ähnlichem gestoppt zu werden. Die Batterie war noch etwas im Winterschlaf (am Ladegerät) und sprang super schnell an. Sie wollte auch mal wieder raus.

motorradvideo

Das Formel 1 Qualifying nutzte ich zum frühen Aufstehen und natürlich, um etwas ins Motorenfeeling zu kommen. Danach Motorradklamotten angezogen, ab in die Garage und los. Erstmal tanken … uuiiiihh …. knappe €30,00 getankt. Das Hobby wird immer teurer. Vor lauter Vorfreude gab ich erstmal beim Ausfahren aus der Tankstelle zuviel Gas und rutschte erstmal mit dem Hinterreifen weg. Zum Glück läßt sich der Heidenau K60 gut wieder einfangen. Vielleicht war das aber auch eine notwendige Ermahnung, die erste Motoradtour in den Harz des Jahres 2012 etwas langsamer angehen zu lassen.

Die Motorradtour hatte 5 Ziele

  • bei schönem Wetter Spaß haben
  • die freien Strecken auf den beliebten Motorradabschnitten wie Kyffhäuser und B81 ausnutzen
  • die Straßenverhältnisse „kontrollieren“
  • Streckensperrung oder Baustellen ausmachen
  • kleine Motorradvideos machen

Schon zu Beginn war es eine geile Harztour. Gerade zu beginn waren kaum Autos und schon gar nicht Motorradfahrer unterwegs und ich konnte mich auf der Bahn frei bewegen. Ich nahm die üblichen Motorradstrecken und landet wie immer bei meiner ersten Kaffeepause am Netzkater. Ups … ich war der einzige Motorradfahrer. Auch die B81 gehörte mir, so dass ich oben am Parkplatz wendete und die Strecke noch einmal abwärst fuhr.

Der Kyffhäuser stand als nächstes an. Auch hier war recht wenig los. Unten am Imbiß standen 3 Motorräder. Ich ließ es trotzdem langsam angehen, d.h. hochfahren ohne zu bremsen. Im letzten Drittel lief ich zwar auch ein Auto und ein Motorrad auf, doch bei dem Wetter kann man da auch hochcruisen. Wie der Motorradfahrer vor mir auch, wendet ich oben und fuhr der Yamaha R1 hinterher. Ich sag‘ Euch, ein Grauen, wie der gefahren ist. Kurven im Schritt-Tempo und innen angefahren, auf den Geraden Gas geben. Der braucht ein anderes Motorrad und vor allem ein Fahrtraining bzw. Fahrpraxis. Naja, die Saison ist noch jung. Ein Teil seiner Fahrt hab‘ ich auf Video … Am Kyffhäuser ist übrigens alles beim alten. Ich hatte in einem Forum gelesen, dass komplett Tempo 50 jetzt angesagt ist … aber im Netz schreiben die Leute viel.

Die Tour setzte ich quer durch den Harz fort. In Wernigerode stieß ich auf die erste Baustelle bzw. Umleitung. D.h. Ortseingang Hasserode ist die Hauptstraße komplett gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert.

Es lief rund, aber es wurde immer voller. Die Touris kamen aus ihren Löchern und so manche A-Klasse stellte sich wieder als fahrende Straßenbarriere heraus. Ich mußte bereits einmal nachtanken und nach 4 Stunden Harztour trat ich dann langsam die Heimreise wieder an. Nach 325km und 5h10min lief ich im Hotel Harzer Hof ein. Eine wirklich tolle Motorradtour, wie ich sie in dieser Form dieses Jahr nicht mehr erleben werde. Mit den Videos muss ich noch etwas üben. Ich hatte die Kamera zu weit unten angebracht. Muss da erst noch verschiedene Positionen ausprobieren. Am Helm werde ich die Kamera aber nicht anbringen. Auch der Ton ist absolut mangelhaft. Ich werde später mal ein kurzes Motorradvideo hier posten, sowie den Harz-Track der gestrigen Tour. Sie war eigentlich recht abwechslungsreich, aber nicht immer für Motorräder mit kurzem Federweg geeignet. Es war aber alles Asphalt !

GPX Track der Tour

Ach ja ,,, irgendwie wollte ich mir ja ein neues Motorrad zulegen … doch die Kati ließ sich heute wie eine angestochene Sau treiben. Also bleibt sie in der Motorradsaison im Stall. Vielleicht sollte ich sie jetzt mal putzen.