Trailrunning und Trailwalking in Südniedersachsen

Der Oxfam Trailwalker und der Hexenstieg Ultra als Hautptacts

Das Trailrunning und das Trailwalking findet immer größere Beliebheit in Deutschland. Osterode am Harz ist in den letzten Jahre schon soetwas wie eine Art Zentrum dieser Sportart geworden. Wir haben mittlerweile sogar vom Volkslauf bis zum Ultra-Marathon Veranstaltungen direkt vorort. Aber auch die ganzjährig ausgeschilderte Strecke des Oxfam Trailwalkers ist eine beliebte Trainingsstrecke hier in Südniedersachsen.

Oxfam Trailwalker

Seit 2010 findet in Osterode am Harz der Oxfam Trailwalker statt. Hotelchef Stephan Zirbus hat selber schon 2x an diesem Lauf teilgenommen und ihn in 24h 41min beendet. Der 100km lange Rundkurs startet und endet in Osterode am Harz ist sowohl für Trailrunner, als auch für Trailwalker und Speedhiker geeignet. Der Charitylauf findet jedes Jahr an gleicher Stelle statt und mittlweile gehen über 500 Starter auf die 100km lange, größtenteils Trailstrecke. Durch die nun permanente Ausschilderung ist nun auch ganzjährig ein Traning auf dem Trail möglich. Das Hotel Harzer Hof liegt nur 400m vom offiziellen Startpunkt auf dem Osteroder Kornmarkt entfernt. Wer Infos zum Lauf, bzgl. Durchführung, Training, Equipment, Supporter kann sich gern an Hotelchef Stephan Zirbus wenden, der auch immer wieder auf der Oxfam Trailwalker Strecke unterwegs ist.

p1050053

Hexenstieg Ultrlauf

Der 216km lange Ultra-Marathon wird vom Hotel Harzer Hof in mit gesponsort und vor allem durchgeführt. Wir sind die Basisstation für diese Trailrunning-Veranstaltung die nun zum 2. Mal stattfand. Dieses ultimative Laufabenteuer führt auf oder entlang des Harzer Hexenstieges und ist auch für den erfahrenen Trailrunner eine Herausforderung. Das Teilnehmerfeld des Hexenstieg Ultra ist relativ klein aber international. Der Gewinner von 2013 Lars Donath lief die Strecke in 31h und 40min, obwohl Regenregen und Schnee das Tempo der Trailrunner oft reduzierte. Für Neuauflage des Hexenstieg Ultra für 2014 ist bereits in Planung.

hexenstieg-ultra13-10

Wir sind jetzt keine Trailrunner, aber kennen natürlich die Laufstrecke des Ultra-Marathon auswendig. Wir geben Tipps zum Streckenverlauf, weisen auf schwere Abschnitte bzgl. Schwierigkeitsgrad und Navigation hin, und supporten die Teilnehmer. Last but not least, können wir für ein Trailrunner-Training strecken empfehlen und auch auf das jeweilig Navi spielen.

Eulenburg Trail

Der Eulenburg Trail ist eine kleine etablierte Trailrunner-Veranstaltung vor den Toren von Osterode am Harz. Ein über 30km langer Rundkurs startet an der Eulenburg und führt u.a. auch hoch zur Hanskühnenburg. Auch der Nasse Weg ist in der Strecke enthalten, der sicherlich eines der schönsten und anspruchsvollsten Trails im Harz ist.

Aber auch kleine Veranslatungen werden rund um Osterode am Harz angeboten.

Das Team rund um Stephan Zirbus steht immer mit Rat und Tat zur Verfügung, um zum einen die Teilnahme an den Trail-Veranstaltung zu erleichtern, aber auch um eine kleine Betreuung während des ganzen Jahres bei Trainings zu gewährenleisten zu können.

hexenstieg-ultra13-19