Sösetalsperre vor den Toren von Osterode am Harz

Die Sehenswürdigkeit am Harzrand

osterode-talsperre

Die Sösetalsperre vor den Toren der Kreisstadt Osterode am Harz war einst die größte Trinkwassertalsperre Deutschlands. Die Anfang der 30er Jahre gebaute Talsperre hat in erster Linie den Zwecks des Hochwasserschutzes. Aber auch die Trinkwasserversorgung hatte gleich zu Beginn einen hohen Stellenwert. Viele Jahre war die Sösetalsperre mit einem Volumen von 25,5 Mio. cbm die größte Trinwassertalsperre in Deutschland. Heute befindet sie sich im Mittelfeld. Allein schon die Rappbodetalsperre bei Hasselfelde, gebaut bis 1959, kann als größte Talsperre im Harz 109 Mio. cbm Wasser aufnehmen. Doch unter den Talsperren im Harz hat das Osteroder Wasserreservoir im noch eine Top-Position inne. Mit einer länger von knapp 200km startet hier eine der längsten Trinkwasser-Fernleitungen Deutschlands und diese wurde bereits in den 30er Jahren gebaut. Heute wird zusätzlich die Universitätsstadt Göttingen mit Trinkwasser beliefert.

osterode-soesetalsperre

Das touristische Angebot an der Sösetalsperre

Die Staumauer der Sösetalsperre bei Osterode am Harz ist immer noch ein beliebtes Ziel. Obwohl der Bereich um die Dammkrone alles neu ist, wurde die Infrastruktur in den letzten Jahren bis auf ein Minimum demontiert. Lediglich eine Toilettenanlage und ein temporärer Imbisswagen an der Talsperre übrig geblieben.

osterode-wasserwerk

Die Staumauer der Talsperre ist aber ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen oder Mountainbiketouren durch den Harz. Der Harzer Hexenstieg ist über den Eselsplatz schnell zu erreichen, die Baudensteig ist direkt an der Staumauer, über den man die Hanskühnenburg erreichen kann. Ein Rundweg um die Talsperre existiert zwar, dieser wurde aber in den letzten Jahren nicht mehr gepflegt. Die Südseite folgt den Kurven der Talsperre bis hoch zur Vorsperre und ist auch gut intakt. Der Nordweg ist ein ewiges auf und ab teilweise auf zugewachsenen Trails.

osterode-soesetalsperre-mauer

Motorradtour zur Sösetalsperre

Der kostenfreie Parkplatz er Sösetalsperre ist übrigens ein kleiner Motorradtreffpunkt im Harz. Es lohnt sich, diesen Punkt in die Motorradtour durch den Harz mit einzubauen. Besonders die Strecke vom Dammfuß bis zur Dammkrone glänzt mit zweo 180-Grad-Kurven. Allerdings wird dann die Straße um einiges schlechter und ist auf Tempo 50 reduziert. Für Enduros sicherlich kein Problem, aber bei Sportmotorrädern wackelt es schon am Lenker.

soesetalsperre-im-mai2013

Vom Hotel Harzer Hof zur Sösetalsperre

Man kann natürlich auch ab dem Hotel Harzer Hof zur Staumauer der Sösetalsperre wandern. Hier ist sogar ein kleiner Rundweg möglich. Die Streckenlänge beträgt zwischen 10 und 14km komplett.

Weitere Informationen zur Sösetalsperre finden Sie hier: Wikipedia Sösetalsperre