Silvester im Harz 2013/2014

Veröffentlicht am: 2. Januar 2014

Wandern statt Party

Unter dem Motto „Feiern können Sie auch zu Hause“ hatten wir unser Silvester-Programm komplett umgestellt und eine kleine Wanderkomponente eingebaut.

Nachdem alle Gäste am 29. und 30.12.2013 angereist waren starteten wir unser kleines Wander-Silvester mit einer Stadtführung durch unsere Fachwerkstadt Osterode am Harz. Mit einem Spaziergang entlang der Söse und vorbei am Kornmagazin begann die Tour und nach über 4km und 90min endete sie direkt an der Marktkirche der Stadt. Die Gäste hatten nun noch die Möglichkeit, die Einkaufsmöglichkeiten zu nutzen, bei schönem Sonnenschein einen Kaffee zu genießen oder einen letzten Glühwein auf den verbliebenen Ständen des Osteroder Weihnachtsmarktes zu genießen.

Grillabend auf der Terrasse

Nach einem schönen sonnigen Nachmittag erwartete dann die Hotelgäste nicht ein 5-Gang-Galamenü oder ein Festtagsbuffet, sondern es wurde auf der Hotel-Terrasse gegrillt und geräuchert. Es gab z.B.:
grillabend

  • Geräucherter Schweinenacken „Pulled Pork“ mit BBQ-Sauce (14 Stunden Garzeit)
  • Bacon Bomb – geräucherter und gefüllter Hackbraten mit Speck-Hülle (4 Stunden Garzeit auf Kirschholz)
  • Hühner-Fleisch-Spieß „Tandoori“
  • Wildlachs von der Zeternholzplanke mit frischen Dill und Petersilie
  • Gegrilltes Desert von Banane und Ananas


Nachtwanderung auf dem Harzer Hexenstieg

Nach dem Essen und einer kleinen Runde auf der Kegelbahn startete die Nachtwanderung auf dem Harzer Hexenstieg, um zum Jahreswechsel einen schönen Blick auf Osterode am Harz zu haben. Es wurden Fackeln, Getränke und Wunderkerzen eingepackt und bei knapp über 0°C ging’s dann auf der Route des Premium-Wanderweges in den Harz hinein. Am Eselplatz war der Boden bereits gefroren, so dass der Weg nicht zur Matschpartie wurde. Nach 90min erreichten wir Körnigs Ecke. Der Aussichtspunkt liegt oberhalb von Lerbach und die Osterode am Harz lag uns zu Füßen. Es wurden Getränke, Becher, Feuer, Foto-Stative ausgepackt und mit Spannung auf den Jahreswechsel am Harzer Hexenstieg gewartet.

silvester-am-hexenstieg

Es wurde ein schönes Erlebnis und auch dieses Jahr hatten wir bei schönem Wetter einen tollen Blick von oben auf das Feuerwerk. Der Rückweg wurde dann zur Fackel-Wanderung. Kurz vor 02:00 Uhr erreichten dann die letzten Silvester-Gäste das Hotel. Nach einem kleiner Absacker viel der letzte dann um kurz vor 3Uhr ins Bett.

koernigs-ecke

Silvester 2014/2015

Jetzt sind alle Gäste abgereist und wir machen uns schon ein Paar Gedanken, was wir Ende diesen Jahres verbessern können. Es hat uns wirklich Spaß gemacht, diese Silvester-Alternative anzubieten und vor allem durchzuführen. Wir werden ein Paar Kleinigkeiten ändern und ab Semptember unseren Gästen erneute ein Wander-Silvester im Harz anbieten.