Winterwanderung zum Brocken

Veröffentlicht am: 26. Januar 2014

Der erste richtige Schnee im Harz 2014

Es sollte wirklich bis Ende Januar 2014 dauern bis der erste richtige und vor allem standhafte Schnee im Harz fiel. Die ersten Flocken deuteten sich bereits am Mittwoch an, doch die Temperaturen waren da noch relativ hoch. Dazu kam die Inversions-Wetterlage, so dass es im Hochharz sogar über 0°C waren. Es reichte noch nicht einmal für Kunstschnee. Doch seit dem 25.01.2014 hat die Wintersaison im Harz so richtig angefangen. Besonders am Wurmberg bei Braunlage konnte nun der neue Skihang mit der Beschneiungsanlage so richtig in Betrieb genommen werden. Viele hatten nach der 13 Millionen-Investition schon darauf gewartet.

brocken-panorama

Wir nutzen den schönen Wintertag für eine Wanderung zum Brocken. Obwohl nur ca. 10cm Neuschnee gefallen waren, war der komplette Weg mit Schnee bedeckt. Der Himmel war schön blau, aber in den Tälern lagen die Wolken. Start war mal wieder in Oderbrück und wir legten wieder ein Paar Meter auf dem Harzer Hexenstieg/Goetheweg zurück.. Bereits bei 800m üNN knackte das Thermometer die -10°C, doch die Sonne machte es erträglich. Es waren relativ viele Harz-Urlauber unterwegs. Es war ja Samstag und die Zeugnisferien sind erst nächste Woche. Besonders auf der Brockenstraße sahen wir die vielen Winterwanderer.

brocken-wanderer

Auch auf dem Brockenplateau und im Brocken-Restaurant waren viele Gäste, obwohl erst ein Zug der Harzer Brockenbahn oben angekommen war. Da hatten wohl wirklich viele auf den Schnee gewartet. Das Wetter oben war toll. Wie immer etwas windiger. Ich würde mal sagen, dass es ca. -12°C + Windchill-Faktor waren. Das Harz-Panorama zeigte sich malerisch. Besonders die Wurmberg-Schanze vor dem Wolkenmeer.

wurmberg-wolken

Auch auf dem Rückweg kamen uns viele Wanderer entgegen. Es war eigentlich geplant, mit dem Bob eine spaßig Abfahrt zu geniessen, doch die geringe Schneehöhe und die anderen Harz-Liebhaber machten dies fast komplett zu nichte.

Zwischendurch wurde es übrigens recht schattig … die Brockenbahn setzte einen zusätzlichen Zug ein, der von 2 kleinen Dampfloks gezogen wurde. Gleich 2 Kessel ließen ihren Dampf ab.

doppelte-dampflok

Heute Nacht hat es in Osterode am Harz auch gut 10cm geschneit und aktuell kommen auch wieder ein Paar Flocken bei ca. -5°C runter. wir hoffen, dass dieses Jahr noch etwas Wintersport im Harz möglich ist.