Winterwanderung auf dem Hexenstieg

Veröffentlicht am: 16. Januar 2012

winterwandern-auf-hexenstieg.jpg-1

Winterwanderung auf dem Hexenstieg

Der doch milde Januar und geringe Schneefall machen den Harzer-Hexen-Stieg dieses Jahr zu einem Ganzjahres-Wandererlebnis. Für die Januar-Route suchten wir den knapp 20km langen Abschnitt von Drei Annen Hohne nach Hasselfelde aus. Die Schneehöhe betrug max. 20cm und die Wege waren alle gute zu sehen. Hinzu kam der Sonnenschein, der die Winterwanderung zu einem schönen Erlebnis machte.

hexenstieg-im-winter

Der Abschnitt Königshütte bis Hasselfelde gehört zur nicht so populären Südroute des Harzer-Hexen-Stieges. Der Weg war einfach zu bewältigen und das Highlight ist der Bereich an der Vorsperre der Rappbodetalsperre.

winterwandern-auf-hexenstieg.jpg-1

Kaum in Hasselfelde angekommen, erwartet das Hotel „Hagenmühle“ den Wanderer mit Kaffee und Kuchen.

winterwandern-im-harz

Einen Tag später unterstützten wir ein Team von Ultraläufern, die auf verschiedenen Abschnitten des südlichen Hexenstieges unterwegs waren und insgesamt 114km zurücklegten. Ende April werden sie in den Harz zurückkehren und einen doppelten Hexenstieg am Stück laufen.

hexenstieg-im-harz
hexenstieg-suedroute-oderteich
icebreaker105