Tour zur Harz-Talsperre Wendefurth

Veröffentlicht am: 25. September 2011

staumauer03.jpg-1

Tour zur Harz-Talsperre Wendefurth

An diesem Wochenende wurde die Motorradtour etwas verlängert. Am Samstag ging’s bei tollem Wetter über 320km durch den Nordharz und am Sonntag wurde noch ein Besuch bei der Talsperre Wendefurth eingebaut. Nein, wir standen jetzt hier nicht an irgendeiner Staumauer und beglotzten andere vorbeirasende Biker oder führten bei Curry Pommes Benzingespräche, sondern wir besuchten das Informationszentrum des Talsperrenbetriebes Sachsen-Anhalt in Wendefurth.

oderteich-im-harz
Anfahrt über den Damm des Stausees „Oderteich“, fertiggestellt 1722 !

Die Talsperre Wendefurth ist förmlich am Ende der 6 Talsperren des Bodewerks. Für viele Motorradfahrer ist sicherlich die vorgelagerte Rappbode-Talsperre, auf deren Staumauer und im anschließenden Tunnel viele Biker ihr Unwesen treiben, bekannter. Wer aber auf der 106m hohen Rappbode-Staumauer mal etwas langsamer fährt und von Wendefurth/Hasselfelde kommend vor dem Tunnel mal rechts runter schaut, sieht die Talsperre Wendefurth. Das ist nicht das Nachbecken der Rappbode-Talsperre !

staumauer03.jpg-1
Staumauer der Talsperre Wendefurth

Nach der Begrüßung durch eine Mitarbeiterin des Talsperrenbetriebes (ja, es war Sonntag), gab’s erstmal eine DVD-Vorführung mit unheimlich viel Informationen. Wußtet Ihr, dass es im Harz knapp über 100 Talsperren und Stauseen gibt ? Die ersten sind bereits im 17. Jahrhundert entstanden. Damals war es noch die benötigte Wasserkraft für den Bergbau, heute ist es der Hochwasserschutz, die Trinkwasserversorgung, die Energieerzeugung und die Niedrigwasser-Aufhöhung. Ich will Euch hier jetzt nicht mit den Daten zum Bodewerk nerven …

staumauer-wendefurth
Im Inneren der Staumauer

staumauer-wendefurth01

Nach dem multimedialen Vortrag wurden wir in die 10°C kalte Staumauer geführt. Ein interessante Sache. Erklärt wurden Talsperre Wendefurthverschiedene Meßvorrichtungen, die beiden Ablaßventile mit einem Innendurchmesser von 2m inkl. der Stromerzeugung und zuletzt das Einlassen der Staumauer in den Berg. Das reicht jetzt erstmal.

Der Hunger trieb uns dann zum Schiffsanleger direkt am Wasser der Talsperre. Hier werden Floßfahrten angeboten oder Tret- und Drachenboote verliehen. Auf der Speisekarte des auf dem Wasser liegenden Restaurants steht größtenteils Fisch. Meine geräuchte Forelle schmeckte recht frisch und ein Paar Gräten waren auch noch dabei. Also hatte sie wohl eine kurze Anreise.

Nach dem Mittagessen war die Heimfahrt angesagt … argh … bei diesem schönen Wetter war der Harz extrem voll ..

Fazit: Anstatt wie blöde durch den Tunnel der Rappbodetalsperre zu heizen, einfach mal zur nachgelagerten Talsperre Wendefurth fahren.

piraten-im-harz
Floßmast, sicherlich auch ein nettes Ziel für Kinder

Weitere Infos zur Talsperre:

http://www.talsperren-lsa.de
http://www.wendefurther-bootsverleih.de