Tagestour in den Nord-Ost-Harz

Veröffentlicht am: 22. März 2015

Es gibt nichts besseres, als unseren Hotel-Gästen Ausflugsziele und Aktivitäten im Harz zu empfehlen, wenn man sie selber schon erlebt hat. Daher nutzten wir einen schönen März-Tag zu einer Tour in den Nord-Ost-Harz.

Harzdrenalin

Unser erstes Ziel war die Rappbodetalsperre. Oberhalb der schon mit 106m höchsten Staumauer Deutschlands startet hier die Megazipline. Kurz erklärt ist es ein 1.000m langer Flug an einem Stahlseil. Um 11:00Uhr waren wir die ersten, die sich am Fuße des Stahlturms für eine Runde Adrenalin anmeldeten. Es dauerte nicht lange und wir hingen in Gurten und Seilen (so eine Art Körpergeschirr) waagrecht am Stahlseil. Was dann passierte sehr Ihr auf dem folgenden Video.


Dieser Harzdrenalin-Kick ist wirklich empfehlenswert. Wir setzen unsere Harztour in Richtung Blankenburg fort.

Burg Regenstein

harz regenstein
Die Burgruine liegt im Prinzip vor dem Harz oder besser vor den Toren Blankenburg. Bevor man überhaupt das Gelände betritt, holt man sich am Tor erstmal den Stempel für die Harzer Wandernadel. Danach zahl man als Erwachsener 3,00€ Eintritt und kann sich dann auf dem Gelände der Burgruine Regenstein frei bewegen. Mit etwas Phantasie kann man sich ein mittelalterliches Burgleben vorstellen. Aber allein schon der Fernblick ist ein Besuch wert. Das Wetter war nun etwas diesig, doch man konnte den Halberstädter Dom noch gut erkennen.

Burgruinen im Nordharz

Unsere Reise führte uns weiter nach Stecklenburg mit dem Ziel Stecklenberg und Lauenburg.

Ruine Stecklenberg

Oberhalb des Harz-Ortes Stecklenburg liegt die Ruine Stecklenberg. Auch hier hat man einen schönen Blick in das Harzvorland. Besonders fiel uns hier die Teufelsmauer zwischen Neinstedt und Weddersleben ins Auge. Leider war die Sicht nicht so gut.
weddersleben
Von der Burg selber sind noch einige Teile erhalten.
stecklenburg
Über den Claciumbrunnen erklimmten wir durch das Wurmtal die nächste Ruine.
calcium brunnen

Ruine Lauenburg

Nur 1.5km entfernt erreichen wir die nächste Burgruine. Zuerst holten wir uns wieder den Stempel der Harzer Wandernadel ab und bestiegt über ein Stahlgerüst den Vorturm. Auch hier hatte man eine schöne Aussicht auf die Teufelsmauer. Nur 100m entfernt befindet sich das Hauptgebäde der Ruine Lauenburg. Am meisten hatte uns hier ein Baum imponiert, der über 2 Mauern wuchs.
stempelstelle wandernadel

Die Teufelsmauer bei Weddersleben

Von den Burgruinen aus hatten wir schon mehrfach den schönsten Teil der Teufelsmauer zwischen Blankenburg und Ballenstedt gesehen. Nun war es aber an der Zeit, diesem Gebilde einen Besuch abzustatten. Auf dem Weg zur Teufelsmauer entlang der Bode konnten wir zuerst den 3. Stempel für die Harzer Wandernadel ergattern. Nach einem leichten Anstieg bestaunten wir die Felsformation. Wirklich toll und in der Nachmittagssonne sogar schon etwas mystisch oder besser teuflisch.

teufelsmauer