Oxfam Trailwalker Training Hohenwarte

Veröffentlicht am: 7. Juli 2011

p1050276

Oxfam Trailwaker Training an der Hohenwarte Talsperre

Ein kleiner Teil des Hotel Harzer Hof Teams „4xZirbus“ nutzte ein Paar Tage Urlaub, um in einer anderen Region für den Oxfam Trailwalker zu trainieren. Nach dem man vor der Haustür die Trailwalker-Strecke, den Harzer-Hexen-Stieg und Harzer Baudensteig größtenteils oder auch des öfteren erwandert hatte, wurde nun der Hohenwarte Rundwanderweg ausgewählt. In verschiedenen Abschnitten sollte ein Teil des über 70km langen Weges getestet werden.

Ausgangspunkt war das Saaletal „Alter“. Schon die ersten Kilometer versprachen nicht nur ein schönes, sondern auch ein anstrengendes Wandererlebnis. Wer hier nun glaubt, dass ein Weg recht wassernah um die Talsperre geht, hat sich getäuscht. Nach 5km trieb uns der erste große Anstieg von 315m üNN auf 508m üNN bei einem 1,85km langen Abschnitt den Schweiß ins Gesicht. Dieses Profil sollte sich schneller wiederholen als uns lieb war.

p1050394

Nach einem schönen Blick auf die Staumauer kam der Belastungstest für Oberschenkel und Knie. Es ging wieder runter bis auf 253m üNN zum tiefsten Punkt des Wanderweges. Wer ganz unten ist, muss auch wieder hoch. Auf den nächsten 4km kletterten wir vorbei an der Staumauer hoch zum Becken Hohenwarte II auf 554m üNN.

p1050259

Dieses rein künstliche Becken ist so zu sagen der Nachtspeicher des 62 Mega-Watt starken Wasserkraftwerkes. Hier wird nachts das Wasser der Saale hochgepumpt um dann bei höherem Tagesbedarf wieder abgerufen zu werden.

p1050276

Der Bereich hinter dem Becken ohne Blick auf den Stausee ist landwirtschaftlich geprägt. Kleine Alleen mit Kirsch- und Apfelbäumen prägen den Wanderabschnitt. Hinter dem Ort Munschwitz vorbei an einem Brunnen des St. Jakob Weges tauchten wir wieder in das Waldgebiet hinein. Im folgenden Abschnitt nahmen wir unser Mittagessen in Form von Himbeeren und Walderdbeeren ein. Auch einige Pfifferlinge sproßen am Wegrand aus dem Waldboden.

p1050368

So schön einer der vielen Saaleblicke dann auch war, kamen wir zu einem weniger schönen Weg. Viele Bäume versperrten uns den Weg und zwangen uns förmlich in ein Bachbett. Einfach mangelhaft. Auch die Ausschilderung brachte uns manchmal ins Grübeln, was auch dazu führte, dass wir einmal hinter Neidenberga auf dem falschen Weg unterwegs waren. Schade.

p1050349

Kurz vor der Fähre zur Linkmühle zeigte sich noch der Drachenschwanz in der Saale und genau zu diesem Zeitpunkt schipperte das Wikingerboot vom „Alter“ an dieser Stelle vorbei.

img_9326

Das Übersetzen mit der Fähre bildete für uns den Endpunkt der Strecke auf dem Hohenwarte Rundweg.

Insgesamt waren wir 54,5km (nicht nur auf dem Rundwanderweg) unterwegs und legten über 1.800 Höhenmeter zurück. Der Rundweg ist wirklich zu empfehlen, trotz der nicht immer eindeutigen Ausschilderung und dem Windbruch. Man sollte aber nicht das ständige und abschnittweise heftige Berg-auf-Berg-ab unterschätzen.

profilhohenwarte1

Höhenprofil des Rundwanderweges Hohenwarte von Saaltal Alter bis Altenroth.