Osterurlaub im Harz

Veröffentlicht am: 20. April 2014

Osterwochenende in Osterode am Harz 2014

Kurzbericht unseres Pauschalangebotes

Start war am Karfreitag mit die Gästeanreise und einem leichten Abendessen mit Salat, Nudeln und Fisch. Über Nacht verzog sich zum Glück der Regen, so dass wir nach dem Frühstück um 9:00 Uhr zu unserer Wanderung in den Harz aufbrechen konnten. Die Route führte uns zuerst durch das Zentrum der Fachwerkstadt. Mit ein Paar Schleifen konnten unsere Ostergäste noch ein kleine Stadtführung erleben, nach der wir dann stetig bergauf in Richtung Hanskühnenburg wanderten. Das Wetter war perfekt, zumindest am Anfang. Über den Schindelkopf und den nassen Weg erreichten wir nach gut 3 Stunden die Wander-Baude Hanskühnenburg.

nasser-weg
Abschnitt auf dem Nassen Weg zwischen Osterode am Harz und der Hanskühnenburg

Nach einer Pause mit Erbsensuppe und Bockwurst, stiegen wir bei unserem Besuch der Baude abschließend auf deren Turm, um einen 360° Blick in den Harz zu bekommen. Leider war der Brocken etwas im Nebel, doch der Wurmberg als höchster Berg in Niedersachsen war noch knapp zu erkennen. Zu diesem Zeitpunkt kam etwas Wind auf und der blaue Himmel verabschiedete sich gelegentlich.

Unser Wanderweg führte uns weiter auf dem Reitstieg zur Stieglitz Ecke, um den technisch schweren Trail über den Sösestein runten zum Morgenbrodtstaler Graben zu nehmen. Diese 1,1km lange Wanderpfad ist wirlich abenteuerlich und ein wahres Erlebnis.

morgenbrodtstaler-graben

Der letzte Abschnitt unseres geführten Wanderung verlief entlang der Morgenbrodtstaler-Grabens (Foto), ein Teil des Oberharzer Wasserregals. Leicht bergab erreichten wir nach gut 24,5km Dammhaus am Harzer Hexenstieg. Nach Kaffee und Kuchen im hiesigen Restaurant-Café wurden wir zurück ins Hotel gebracht.

Osterfeuer in Osterode am Harz

Nach einer Dusche, dem Abendessen und ein bißchen Ruhe war dann gegen 20:00 Uhr das Treffen zur Abendveranstaltung, dem Osterfeuer. Dieser Brauch wird in und um Osterode an vielen Plätzen angeboten. Wir entschieden uns für den Butterberg, der auf den ersten Metern des Harzer-Hexen-Stieges liegt. Unsere kleine Gruppe nahm folglich die 1.200m zum Startpunkt des Premiumwanderweges und erreichte nach 800m das Osterfeuer auf dem Butterberg.
osterfeuer-feuerrad

osterfeuer-harz

Dieses Jahr war es doch recht trocken und der Baum fiel bereits nach 60min. Gegen 22:00Uhr schlossen wir dann den Tag in der Hotelbar ab. Mit knappen 30km in den Beinen fielen alle ins Bett. Am Ostersonntag erwartete die Gäste ein langes Frühstück, nach dem ein Großteil die Heimreise antrat.

Wir werden die Osterpauschale in dieser oder ähnlicher Form auch 2015 wieder anbieten!