Osterode am Harz – Sösehochwasser 2013

Veröffentlicht am: 2. Juni 2013

Osterode am Harz – Das Sösehochwasser 2013

Das Hotel Harzer Hof geht etwas baden

harz-hochwasser2013Das Sösehochwasser im Mai 2013 in Osterode am Harz war heftiger als erwartet. Im Hotel Harzer Hof hatten wir bei lang anhaltenden Regenfällen und hohem Pegel der Söse immer Probleme mit etwas Wasser im Keller. Das Grundwasser sprudelt dann aus unserem Fußboden.

Die Wetterborhersage war gänzlich schlecht, denn auf dem Wetterradar war kein Ende des Regengebietes zu sehen. Wir konnten uns also auf ein feuchtes Wochenende vorbereiten. in der Nacht vom 25.05. auf den 26.05.2013 stieg dann der Pegel.

Die Pumpen und Schläuche wurden kontrolliert, die Luke zu unserem Brunnenraum geöffnet und die ersten C-Schläuche in Richtung Straße gezogen.

Mit unserer großen Pumpe 70cbm /h konnten wir in den ersten Stunden den Keller trocken halten, doch gegen Sonntag Abend wurde unser Hotel stärker vom Wasser angegriffen, so dass wir weitere Pumpe einsetzen mussten.

Auch die Hotelgarage, die eigentlich noch 90cm höher als der Keller liegt, mußte kontinuierlich ausgepumpt werden. Wir hatten eigentlich den Abfluß verstopft, da das Regenwasser von außen ins Hotel drückt, doch der Verschluß konnte das Wasser nicht aushalten.
hotel-osterode-hochwasser

Zum Höhepunkt kam es im Hotel in der Nacht von Sonntag auf Montag. Mit 10 Pumpen versuchten wir das Wasser aus dem Hotel zu entfernen. In der Hotelgarage und in den Kellern stand das Wasser trotz der Pumpen ca. 10cm. Für uns eine Tatsache, die wir in Kauf nehmen konnten. Unser besonderes Augenmerk lag und liegt hier immer auf unserer Pelletheizung und den Pelletbunker, denn ein Hochwasser würde hier alles unbrauchbar machen.

Allerdings hatten wir 2 Motorräder von englischen Gästen in der Garage. Doch die beiden sahen das recht locker. Am Montag Morgen zogen sie einfach unsere Gummistiefel an und fuhren ihre Motorräder auf eine höhere Position in unserer Hotelgarage.

Am Montag Morgen bekamen und von Freunden und Bekannten noch einmal 3 Pumpen. Ab diesem Zeitpunkt konnten wir die Hotel-Keller und Tiefgarage wasserfrei halten. Es mußte jedoch ständig kontrolliert werden.

Im Laufe der Woche konnten wir so nach und nach die Pumpen abschalten bzw. abbauen. Ab Freitag war dann nur noch eine Pumpe im Einsatz, die aus einem Schacht heraus das Grundwasser nach draussen pumpt.

osterode-soese

Heute am 02.06.2013 war dann endlich Schluß mit dem Wasserzulauf im Hotel. Der Regen stoppt am Samstag Abend und der Grundwasserpegel sank unter unserem Kellerboden.

Glücklicherweise haben wir die Tage nur sauberes Wasser gepumpt, so dass auch das große Putzen nun nicht notwendig ist. Ein wirklicher Schaden ist auch nicht entstanden, da wir aus der Erfahrung heraus in gewissen Teilen des Hotels keine Gegenstände auf dem Kellerfoßboden lagern.

Das nächste Hochwasser wird bestimmt kommen. Bis dahin müssen wir versuchen, die Stadt Osterode am Harz weiter anzutreiben, der Kanalisation in der Sösepromenade auf Vordermann zu bringen, denn wenn man es genau nimmt, ist nur noch ein Regenwasser-Einfluß in die Söse intakt. Folglich pumpen wir im Hotel das Wasser im Kreis.