Moutainbike-Tour auf den Brocken

Veröffentlicht am: 23. Juni 2013

Fahrradtour im Harz

Aufgrund einer Verletzung mußten dieses Wochenende dieses Wochenende die Wanderschuhe im Schrank bleiben. Allerdings waren wir mal wieder auf dem Harzer Hexenstieg unterwegs und zwar auf dem Goetheweg hoch zum Brocken, dem höchsten Berg in Norddeutschland

Start war mal wieder in Oderbrück und dies bereits um 6:30 Uhr morgens. Das Harzer Wetter war wirklich frisch, doch laut Vorhersage sollte es ein relativ schöner Tag werden. Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit auf dem Mountainbike lief es ganz flüssig. Ab Höhe Eckersprung trafen wir auf den Harzer Hexenstieg, doch das Wetter wurde schlechter. Tief hängende Wolken machten sich breit und es wurde immer windiger. War das eine gute Idee, auf den Brocken zu fahren ?

goetheweg-hexenstieg.jpg-1

Erst ab 1.100m über NN kam die Sonne zum Vorschein und das Brockenplateau erschien vor im schönsten Morgenlicht. Allerdings wurde der Wind stärker und dieser trieb die Wolken über den Brocken. Um 7:45 Uhr war dann das erste Ziel mit dem Mountainbike erreicht. Der frühe Start war eine tolle Idee, denn der Brocken war wie leergefegt. Keine Touristenschwärme bevölkerten den höchsten Punkt des Harzer Hexenstieges. Ein schönes Erlebnis. Die erste Bahn kommt übrigens gegen 11:00 Uhr hoch auf den Brocken und danach hat das ganze nichts mehr mit einem Naturerlebnis zu tun.

mountainbike-brockentour

Nach ein Paar Fotos und einem kleinen Videodreh trieb uns der kalten Wind zu unserem nächsten Ziel: die Zeternklippen. Hierfür einfach der Strecke des Harzer Hexenstieges folgen und bei den Brockenkindern links nach unten abbiegen. Kurz darauf beginnt ein schöner Trail, der besonders den Mountainbike-Fahrern Spaß bringt. Ein kleiner Moorsteg ist auch dabei und mit einem leichten Anstieg erreicht der Harz-Urlauber dann die Zeternklippen. Obwohl der dieser recht abseits gelegen ist und auch nicht so einfach zu erreichen ist, lohnt sich ein Abstecher dahin. Zum einen der schöne Brockenblick und auch das Panorama im Nordharz erfreuen das Harz des Mountainbikes.

zeternklippe

Der Rückweg führte über einen Trail zum Glashüttenweg. Ich denke, nur der harte Mountainbiker kann diesen waldigen Trail bewältigen. Es war mühselig. Zurück auf der Brockenstraße lief es dann wieder rund. Als Abschluß lagen jetzt nur noch 10km Rückweg über den Goetheweg / Harzer Hexenstieg vor uns.