Motorradtour mit Überraschung

Veröffentlicht am: 13. Mai 2012

streckensperrung-altenau

Streckensperrung für Motorräder am Wochenende zwischen Altenau und Dammhaus

Motorradtour durch den Harz bei kaltem Maiwetter

Winterliche Motorradtour in den Harz. In der Nacht hatten wir noch Frost und als ich mich spontan aufmachte, die Orangene aus der Tiefgarage zu fahren, waren es draussen gerade mal +8°C. Man braucht halt nur die richtigen Klamotten. In meinem Fall eine KLIM Schneemobil-Jacke. Darunter reicht ein T-Shirt + Protektorenhemd und es ist kuschelig warm. Ich wollte auch nicht lange fahren, nur etwas mit der kleinen Videokamera am Motorrad testen.


Die 498 zwischen Altenau und Dammhaus ist seit dem 19.05.2011 wieder frei für MotorradfahrerInnen


D.h. hoch zur Talsperre, ein Paar Kilometer auf der Buckelpiste nach Riefensbeek und weiter hoch nach Dammhaus. Aus Clauthal kommend kreuzte ein blau-silbernes Fahrzeug auf der Bundesstraße und ich folgte diesem laut StVO. Wir beide blinkten nach Dammhaus links und ordneten uns in Richtung Altenau ein. Aber irgendwie wurde der Passat immer langsamer und bog fast im Schritttempo ab. 100m später blieb er rechts stehen und ich erwartete eine Kelle oder das STOP. Zu diesem Zeitpunkt bemerkte ich aber auch 2 neue Verbotsschilder.

streckensperrung-altenau

Bin ja auch nicht so kontaktscheu und fuhr zur Fahrerseite des Volkswagens für ein kleines Pläuschen. Die Info zur Sperrung kam natürlich als erstes: Straße und Leitplanke nicht mehr so toll, daher vorerst gesperrt. Beides soll aber in den nächsten 3-4 Wochen repariert werden. Also eine temporäre Angelegenheit. Gegen Ende des kurzen Gesprächs kamen wir noch überein, dass die Strecke, auf der schon einige Motorradfahrer verunfallt sind, durch die Baumfällarbeiten noch gefährlicher geworden ist.

streckensperrung-motorrad-harz

Jetzt ist natürlich unter der Woche die Strecke nicht besser als am Wochenende, doch die meisten Unfälle im Harz passieren am Wochenende durch den Ausflugsverkehr und diese Biker möchte man nun durch die Streckensperrung „schützen“. Das hat mir nicht der Polizist erzählt, sondern ist meine eigene Schlußfolgerung auf Grundlage von vorherigen Infos der Präventionsmaßnahme Sicher durch den Harz. Es kann auch falsch sein. Das einzige, was mich stört, ist die fehlende Vorankündigung. D.h. in Dammhaus oder auch am Kreisel in Altenau steht nichts. Man biegt links ab, sieht die Schilder und muss auf der Straße wenden. Nicht so toll.

Update: Ich war heute am 15.05.2012 wieder auf der Strecke. Die Straße ist schon mit relativ großen Asphaltteppichen geflickt und die Leitplanke ist in Arbeit. Sie wird nicht erneuert, sondern es wird ein Unterfahrschutz (keine Ahnung wie das Ding richtig heißt) drangebaut. Wohl ein Indiz für weiteren Motorradverkehr.

Meine Motorradtour setzte ich natürlich über Sonnenberg fort und machte auch ein Paar kleine Videos. Übrigens war der Harz heute wie ausgestorben. Schrecklich leer für ein Mai-Wochenende.

Und hier ein kleines Video vom Sieberpass.