Motorradtour in den Harz nach dem Hochwasser

Veröffentlicht am: 5. Juni 2013

Eigentlich die erste richtige Harz-Motorradtour

Zur ersten sommerlichen Motorradtour in den Harz erwartete uns an diesem Mittwoch ein fast komplett blauen Himmel und Temperaturen zwischen 15-20°C. Auf den Straßen war nicht viel los, was zu angenehmen Cruisen einlud. Es ging entlang der Sösetalsperre, die auf den ersten Blick fast komplett gefüllt war.

motorradtour-harz-juni13

Ein bestimmtes Ziel gab es nicht. Das Motorrad suchte sich den Weg selber. Auf dem Plan stand eigentlich nur etwas nach den Wasserständen im Harz zu schauen, ob hier eventuell Abschnitte des Harzer Hexenstieges nicht begehbar sind und natürlich wie immer für die Motorradfahrer die neusten Baustellen zu melden. Rübeland ist hier die erste Meldung wert. Im Zentrum wird der Verkehr einspurig per Ampel geregelt und die Straße über die Bahnlinie und weiter hoch zum Parkplatz der Rappbodetalsperre ist komplett gesperrt. Wer zum Motorradtreffung an der Rappbode-Talsperre möchte, muss über Hüttenrode fahren.

motorrad-rappbode-talsperre

Auch in Altenbrak und Treseburg sah es nicht anders aus. Zuerst der von Motorradfahrern ungeliebte Rollsplitt in Altenbrak und dann eine Straßensperrung zwischen Allrode und Treseburg. Alldings ist die Strekce zur Roßtrappe bzw. nach Wienrode frei und der neue Kreisel ist auch installiert.

harz-busrundfahrt

Die Wassermengen im Bodetal waren schon relativ hoch, so dass die Tour zurück zur Talsperre Wendefurth ging. Die beiden historischen Busse bildeten bei dem blauen Himmel eine tolles Kulisse. Auch diese Talsperre war ziemlich voll und es wurde relativ viel abgelassen. Der nächste Stop war in Mandelholz. An der Talsperre ist oft Hochwasser und auch an dieser Stelle führte der Harzer Hexenstieg direkt ins Wasser.

talsperre-mandelholz

Die Motorradtour ging wieder Richtung Hotel Harzer Hof. Zwischen Trautenstein und Hasselfelde konnte man eindrucksvoll den Brocken und den Wurmberg sehen, Ein tolles Panorama mit dem davor liegenden Rapsfeld.

harz-panorama

Ach ja, die B27 bei Braunlage ist ebenfalls komplett gesperrt. Die Umleitung geht direkt durch Braunlage. Bitte habt die Sperrung bei der Planung Eurer Motorradtour in den Harz im Hinterkopf. Strecke ist wieder frei !