Motorradhotel im Harz – Sommer 2014

Veröffentlicht am: 22. Juli 2014

Motorradtour durch den Harz mit Kyffhäuser und Rappbodetalsperre

Das war ein heißes Motorradwochenende im Harz in zweierlei Hinsicht. Zum einen hatten wir über 30°C im Schatten und zum anderen ging es bei der geführten Tour heiß her.

Unsere Gäste kamen diesmal aus der hessischen Metropole Frankfurt. Aufgrund der Gesamtstärke und der Anzahl amerikanischer Bikes teilten wir die Hessen in 2 Gruppen auf. Während wir die Seepferdchengruppe mit einem spontanen Roadbook und Karte ausstatteten, übernahmen wir die Führung der „schnellen“ Gruppe. Schon am Sieberpass wurde klar, dass dies eine spaßige Tour durch den Harz werden wird. Egal ob Supersportler mit 184PS oder Supermoto mit 65PS … irgendeiner tauschte immer groß im Rückspiegel auf. Am Rande der Legalitäten ließen wir Kurve für Kurve hinter uns.

harztour2014

Netzkater B81 & Kyffhäuser

Bei dieser Kurvengeilheit durfte natürlich die B81 hoch nach Hasselfelde und der Kyffhäuser bei unserer Motorradtour durch den Harz nicht fehlen. Obwohl das Wetter nahezu perfekt war (vielleicht etwas zu warm) waren auf den Strecken weder viele Motorradfahrer noch PKW unterwegs. Das machte die 36 Kurven am Kyffhäuser für die Hessen zu einem spaßigen Erlebnis. Hier waren 80min freies Fahren angesagt.

kyffhaeuser

Anschließend ging es zurück in den Harz. Die Strecken waren zwar nicht die besten, aber im Bodetal war es zumindest schön kühl. Das nächste Ziel war der Motorradtreffpunkt an der Rappbodetalsperre. Hier war schon etwas mehr los und wie üblich demonstrierten hier Biker mal wieder die Lautstärke ihrer Motorräder.

Die 30°C kombiniert mit über 230km schneller Motorradtour über viele Harzer Kurven riefen bei manchem Teilnehmer einen roten Kopf hervor. Weder Eis noch kalte Cola konnten hier helfen. Also ging es wieder zurück ins Hotel.

Abends haben wir dann etwas auf unserer Terrasse gegrillt und wer dann immer noch Lust zum Motorrad fahren hatte, machte eine kleine Tour zu den Clausthaler Teichen und kühlte sich etwas im kaltem Wasser ab.

motorradhotel-kombi

Unser Fazit der Motorradtour:

Das war eine der besten Touren, die wir in den letzten Jahren angeführt haben. Es war eine sehr homogene Gruppe mit hohem Verständnis für den „Sport“. Jeder kannte seine Grenzen, so dass man den Kurvenspaß auch als Tourguide voll geniessen konnte.