Motorrad-Unfallzahlen 2011 & Osterode gibt gas, aber sicher

Veröffentlicht am: 13. Februar 2012

sicher-durch-den-harz
Motorradprojekt

„Sicher durch den Harz“
& Osterode gibt gas! :aber sicher“!

Eröffnungsveranstaltung am 05.05.2012 auf em Osteroder Kornmarkt

Ende Januar wurde ich zum Arbeitsgespräch „Sicher durch den Harz“, eine länderübergreifende Verkehrsaktion für Motorradfahrer, eingeladen. Die Präventionsmaßnahme wird im gesamten Harzgebiet von allen Polizeidirektionen durchgeführt. Ziel ist es, die Motorradunfälle im Harz zu senken. Die Polizei versucht bewußt, hier das Werkzeug der Prävention/Aufklärung einzusetzen, anstatt Strecken zu sperren.

Jeder kennt das wilde Treiben der Motorradfahrer (die weibliche Form lasse ich mal bewußt weg) an sonnigen Wochenende. Dazu gehören halsbrecherische Aktionen auf der Bergrennstrecke am Kyffhäuser oder private Showacts auf öffentlichen Straßen wie z.B. im Bereich Rappbodetalsperre Staumauer-Tunnel-Parkplatz. Aber auch kurvenreiche Zufahrtsstraßen in den Harz stellen ein hohes Unfallrisiko dar. Im Kreis Osterode am Harz gilt dies für die B242 ab Bad Grund Hübichenstein in Richtung Clausthal. Die Fahrer sind durch die A7 und B243 förmlich noch im Geschwindigkeitsrausch und treffen hier auf die ersten starken Kurven. In der Vergangenheit kam es hier zu schweren Unfällen.

Entwicklung der Unfallzahlen

In der Motorradsaison 2011 wurden im Gesamtharz 373 Unfälle registriert. Dabei wurden 277 Motorradfahrer verletzt und 16 verstarben in Folge des Unfalls. Das ist im Vergleich zu den Vorjahren eine erhebliche Steigerung. In 2009 waren es 11 und 2010 sogar „nur“ 6 Unfalltote. Sicherlich war die 2011er Saison recht lang und vielleicht waren auch viel mehr Motorradfahrer im Harz unterwegs, doch 16 Verkehrstote sind einfach 16 zu viel. Laut Polizeiabgaben sind ca. 2/3 der Unfälle selbst verschuldet. Die betreffende Personengruppe ist männlich und um die 45 Jahre alt. Registriert wurden hier Zweiräder mit mehr als 125ccm mit dem Focus auf den Ausflugsverkehr.

Die landübergreifende Verkehrssicherheitsaktion „Sicher durch den Harz“ wird nun in diesem Jahr von der Polizeidirektion Göttingen / Polizeiinspektion Northeim/Osterode eröffnet und gleichzeitig in die Osteroder Veranstaltung „Osterode gibt gas, aber sich“ integriert. Am 05.Mai 2012 erwarten den Besucher im Zeitraum von 10.00 bis 17.00 Uhr viele Mitmachaktionen und tolle Showelemente für Motorradfahrer. Herausragendes Element ist dabei die Verkehrsunfallprävention. Der Kornmarkt und andere Teile der Innenstadt stehen dafür zur Verfügung. Geplant sind auch Sternfahrten für Motorradfahrer sowie ein „Biker“-Gottesdienst. Viele Vereine und Organisationen werden sich an dieser Veranstaltung beteiligen.

Es ist für den Motorradtourismus im Harz wichtig, dass die Präventionsmaßnahmen unterstützt werden. Beim Arbeitsgespräch kamen schon ein Paar Stimmen durch, die für den Kyffhäuser eine Streckensperrung, was in diesem Fall auch eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Motorradfahrer bedeuten kann, voraussagen.

Also fahrt vorsichtig und vorausschauend im Harz und besucht die Auftaktveranstaltung „Osterode gibt gas, aber sicher“ am 05.Mai 2012 auf dem Osteroder Kornmarkt.