Harz-on-Bike

Veröffentlicht am: 27. Juni 2011

img_8040

Motorradtour durch den Harz

mit Teneriffa-on-Bike

Ja, hört sich zuerst komisch an, war aber so. Normalerweise bietet die Firma Teneriffa-on-bike alles rund um den Motorrad-Winter-Urlaub auf den Kanarischen Inseln an, doch diesmal organisierten die beiden Veranstalter Michael und Willi ein kleines Sommerevent im Harz.

Die Wetterprognosen waren denkbar schlecht. Viele der 30 Teilnehmer (durch Zufall ALLE auf BMW unterwegs) mussten bei Ihrer Anreise auf die Regenkombi zurückgreifen und auch die Freitagstour startete bei leichtem Regen.

Aufgeteilt in 3 Gruppen fuhr ich als Guide der „Schnellen“ quer durch den Harz in Richtung Nordosten. Auf Höhe Elbingerode verabschiedeten wir den Regen und genossen die trockene Straße. Ziel war das Örtchen Zilly. Die kleine Gemeinde etwas außerhalb des Harzes ist jetzt sicherlich nicht jedem bekannt, aber die Harzer-Bike-Schmiede ist einigen aus Film, Funk und Fernsehen ein Begriff. Das Panzerbike gehört sicherlich zu den bekanntesten Produkten der Nordharz-Rändler.

img_8112Die Führung durch Schmiede und Ausstellungsräume dauert über 1,5 Stunden. Dabei gab es einiges Verrücktes aus Stahl zu sehen, aber auch top restaurierte Oldtimer, wie z.B. eine Indian aus den 20er Jahren. Zu jedem Bike gab’s eine Gesichte ! Den Abschluß der Führung bildete dann das Panzerbike. Die Eckdaten: 38.000ccm Hubraum, 4,7t schwer, 1.000 PS, fahrbar. Das Gespann kommt wahrhaftig mächtig daher.

Kaum war die Führung beendet, zogen die dunklen Wolken wieder auf. Wir konnten uns aber gerade noch auf das Klostergelände Wöltingerode bei Vienenburg retten. Der folgende Regen paßte sich unserer Mittagessenszeit an, so dass wir nach einem Gruppenfoto in der Sonne wieder in Richtung Harzer Hof aufbrechen konnten.

Der Samstag blieb bis auf die gefühlten 11,5 Regentropfen trocken. Die schnelle Truppe ließ es etwas im Hochharz krachen, während die anderen den Nordwestharz erkundeten. In Hasselfelde war mal wieder das Quadtreffen, so dass mal wieder einige fahrende Straßenbarrieren unterwegs waren. Schrecklich. Es gibt das wirklich Quadfahrer, die das vierrädrige Teil wie einen 40-Tonner über die Straße bewegen: langsam und vor allem B R E I T.

Der Abschluß der Tour war ein Besuch auf der Motorrad OHA. Wir fuhren einfach mal über den Kornmarkt und parkten mit den Motorrädern am Martin-Luther-Platz. Das Angebot der Aussteller war vielfältig und letztendlich verspeisten wir einige Stücke Kuchen am „Oxfam Kuchenbuffet“.

img_8278.jpg-1

Den Tag beendeten wir mit einem Grillabend, einer kleinen Preisverleihung und einigen Fotos aus vergangenen Teneriffa-Motorrad-Touren.

http://www.teneriffa-on-bike.de
http://www.harzer-bike-schmiede.de