Entdeckertour – 112km rund um und auf dem Harzer Hexenstieg

Veröffentlicht am: 23. Juni 2012

Entdeckertour Harzer Hexenstieg

112km rund um und auf dem Premiumwanderweg

In den letzten 10 Tagen war Hotelchef Stephan Zirbus rund um und auf dem Harzer Hexenstieg unterwegs. Aufgeteilt in 5 Wanderungen ging’s auf die Suche nach neuen Strecken, um den Wanderweg quer durch den Harz etwas zu optimieren. Alle Hexenstieg-Absolventen, die nach Osterode am Harz wieder zurückkehren, werden von uns nach den Pro und Contras gefragt. Auf Grundlage dieser Erfahrungsberichte, machte sich Stephan Zirbus auf den Weg, alternative Abschnitte zu erarbeiten.

Tour 1 – Treseburg – Rosstrappe – Hexentanzplatz – Pfeil-Denkmal – Weißer Hirsch

streckensperrung-motorrad-harz

Mit diesem Rundkurs gibt’s gleich 2 Alternativen zum Bodetal, jeweils an und auf den angrezenden Bergkämmen. Besonders die Nordroute mit dem Wilhelmsblick bringt ein schönes Panorama ins Bodetal mit sich. Sowohl Roßtrappe als auch Hexentanz liegen nicht am Harzer Hexenstieg, doch können durch die Änderung leicht einbezogen werden. Man kann dann später auch noch einen Abstecher zum Bodekessel oder zur Teufelsbrücke machen. Wer also genug vom Bodetal hat, geht einfach den Berg hinauf.

                                                                         Tour 2 – Brockenwanderung nonstop ab Hotel Harzer Hof

brockenwanderung-sonnenuntergang

Die Strecke ist bis Torfhaus völlig geändert und kreuzt lediglich den Harzer Hexenstieg. Die Route verlief genau auf dem benachbarten Bergzug zum Teil auf dem Harzer Baudensteig über die Hanskühnenburg. Vielleicht die schönste Wanderbaude im Harz. Halbzeit und Mittagessen war dann in Altenau. Gleich darauf wurden aber die Kalorien auf dem Abschnitt hoch zur Wolfswarte wieder abtrainiert. Die Fortsetzung erfolgte dann auf dem Goetheweg. Die Strecke hat weitaus mehr Höhenmeter und verfügt über mehr Trails. Alle 10-15km ist ein Versorgungspunkt eingeplant. In Altenau kann natürlich auch gut übernachtet werden, denn 41km mit 1.350 Höhenmeter sind als Tagespensum nicht jedermanns Sache.

Tour 3 – Brocken über Leistenklippe nach Königshütte

Ein recht einfacher Abschnitt, bei dem auf den Glashüttenweg verzichtet wird und mit Hinzunahme der Leistenklippe der wohl schönste Trail im Harz zum Vorschein kommt. Die Hexenstiegroute 3-Annen-Hohnen bis Königshütte bildete dann die 2.Hälfte der Tour.

Tour 4 – Das Superlativ Bodewerk

rappbode

Man kann die Staumauer der Rappbodetalsperre zwar hinter Neuwerk durch die Bäume sehen, doch so den richtigen Eindruck von der wahren Größe bekommt man nicht. Bei derHexenstieg-Erkundungstour ging es darum, die Rappbodetalsperre mit einzubinden. Die Staumauer ist als höchste Deutschlands ein wirkliches Superlativ, besonders wenn man direkt davor steht. Imposant. Ab der Talsperre Wendefurth gibt es 2 Wege. Die Fortsetzung war danach eine Verbindung zwischen der Nord- und Südroute des Harzer Hexenstieges, d.h. Rappbode zur Köhlerei Stemberg, die ein interessanter Pausenort ist. Die Fortstzung dann auf der Südroute in Richtung Altenbrak.

Tour 5 – Eckertalsperre

Nördlich vom Harzer Hexenstieg liegt die kleine Eckertalsperre, die durch ihre Teilung zu DDR-Zeiten eine interessante Geschichte hat. Diese letzte Tour soll als Grundlage für eine kleine Brockenumgehung dienen. An schönen Wochenendetage ist der deutscheste Berg förmlich übervölkert, so dass sogar auf der Brockenstraße die Wanderer neuerdings zum Linksgehen aufgefordert werden. Für viele ist dies einfach nervig und so rein gar nicht mit einem Premiumwanderweg zu vereinbaren. Die offizielle Brockenwanderung, übrigens sehr zu empfehlen, ist relativ weit weg und es fehlt der Route etwas der Höhenflair. Daher der Gedanke über eine Umgehung direkt am Brocken inkl. etwas mehr deutsch-deutscher Geschichte.

img_8355

Zusammengefaßt sind die Strecken anspruchvoller, d.h. mehr Trails und mehr Höhenmeter. Sie haben Versorgungspunkte direkt an der Strecke. Schattige Taldurchquerungen wurden reduziert und sehenswerte Aussichtspunkte hinzugefügt. Der Preis waren dann die o.g. zusätzlichen Höhenmeter. Die Änderungen befinden sich alle auf ausgewiesenen Wanderwegen, so dass die Orientierung auch kein Problem sein sollte.

Wenn Sie auch Intresse an einer kleinen Änderung des Harzer Hexenstieges haben, sprechen Sie uns einfach an.