Ende des Wandertrainings – Oxfam

Veröffentlicht am: 29. August 2011

wandern-im-harz-oxfam

Ende des Wandertrainings

Auslaufen am Harzer-Hexen-Stieg von Wendefurth nach Thale

Am gestrigen Tage war die letzte Trainingseinheit angesagt. Allerdings sollte es ein entspanntes Auslaufen werden. Da entspannt, mußte natürlich auch eine neue Wanderroute her. Also ging’s in den Ostharz um die letzten 20km des Harzer-Hexen-Stieges zu laufen. Kaum waren wir in Wendefurth aus dem Auto gestiegen und die ersten 200m gegangen, bemerkte ich, dass ich den Akku nicht in die Kamera getan hatte. Mist. Also gibt’s keine Bilder. Egal. Die Strecke führt vorbei an Altenbrak und Treseburg immer direkt an der Bode entlang. Ein wirklich schöner Weg mit viel Abwechslung. Gegen Ende wird er zum Teil durch viele Steine und Stufen schwer begehbar, doch das hat auch seinen Reiz. Anstiege oder Berge gibt’s kaum. Nicht zu vergessen sind die Einkehrmöglichkeiten direkt am Harzer-Hexen-Stieg, ein wirkliches Manko auf dem westlichen Abschnitt. Zuerst gegrillte Forellen essen in Altenbrak, dann der Biergarten direkt an der Bode in Treseburg und im engen Tal kurz vor Thale

Wir haben natürlich nicht immer zusammen trainiert, aber meine persönliche Wanderuhr zeigt dieses Jahr über 500km an. So vom Bauch her fühle ich mich um einiges besser vorbereitet. Da wir nun auch vom Vorjahr wissen, was uns am Samstag erwartet, konnten wir einige Dinge nun besser planen. Das Team „4xZirbus“ ist bereit für den 2. Oxfam Trailwalker.

Also drückt uns die Daumen !