Eckertalsperre

Veröffentlicht am: 30. Juni 2011

img_8331

Impressionen rund um die Eckertalsperre

Nach einem langen Arbeitstag ging’s mit dem PKW in Richtung Torfhaus, um mal schnell die Eckertalsperre zu besuchen. Diese Talsperre ist sicherlich die unbekannteste im Harz. Man kennt sie vielleicht vom Namen her, aber kaum einer weiß, wo sie eigentlich ist. Das liegt zum einen an der Unerreichbarkeit mit dem PKW und natürlich an der Geschichte dieses Wasserreservoirs. Die Talsperre ist mit 550m ü. NN die höchst gelegene Talsperre im Westharz, aber auch mit 8,88 Mio m3 Stauinhalt die kleinste. So, jetzt ist Schluß mit dem Schreiben … es folgen nun ein Paar Fotos.

img_8315

Bachlauf der Ecker

img_8331

Mündung der Ecker in die Talsperre. Füllungsgrad 67%.

img_8367.jpg-1

Eckerstausee mit dem Brocken im Hintergrund

img_8355

Staumauer

img_8377-1

Stempelstelle Nr. 1 der Harzer Wandernadel … und der Trottel auf dem Foto hatte das Heftchen nicht dabei.

img_8372

Grenzpfosten auf der Staumauer mit dem Wasserwerk im Hintergrund … leider gegen die Sonne fotografiert.

img_8382

So wie Berlin, war auch die Eckertalsperre in Ost und West geteilt. Mitten auf der Staumauer steht noch der Grenzpfosten. Unglaublich.

img_8520

Zwischen Molkenhaus und Bad Harzburg via Ettersklippe gibt’s echt eine geile Mountainbike-Piste. Mind. 4 Spitzkehren mit Anlieger … ich konnte mir genaustens vorstellen, wie die Biker um die Kurven geslidet sind.