Der Oderteich im Harz ohne Wasser

Veröffentlicht am: 8. November 2015

Sanierung des Oderteiches

Ein recht seltener Anblick wird einem zur Zeit am Oderteich im Harz geboten. Der fast 300 Jahre alte Damm ist undicht und wird nun saniert. Hierfür wurde das Wasser abgelassen. Nein, hier ist jetzt kein Harzort zum Vorschein gekommen, wie an der Okertalsperre, aber trotzdem ist der leere Oderteich schon ein besonderer Anblick. Diese Chance nutzten wirklich sehr viele Harzbesucher, denn der Parkplatz am Oderteich war randvoll.

oderteich

Links neben dem mobilen Kran ist das Striegelhäuschen zu sehen. Diesem wurde das Dach entfernt, damit man den 20m langen Zapfen anheben kann.

oderteich-staumauer
Staumauer mit dachlosem Striegelhäuschen

Der Oderteich ist übrigens ganzjährig für eine kleine Fotowanderung bestens geeignet.

oder-zufluss

harzwasser

oderteich-harz

eisbrecher-harz
Eisbrecher vor der großen Ausflut

hexenstieg-brockenumgehung