Das war 2012 – Wandern im Harz auf dem Vormarsch

Veröffentlicht am: 7. Januar 2013

Wandern – Motorrad & Fahrrad fahren im Harz – Geschäftsreise

Das Jahr 2012 war für uns sehr erfolgreich. Wir konnten erneut unseren Umsatz steigern und mittlerweile stehen 10 MitarbeiterInnen auf dem Dienstplan. Vorallem im Bereich Freizeit bzw. Urlaub im Harz haben wir deutlich zugelegt.

Wandern im Harz – Harzer Hexenstieg

Diese Gästegruppe legte 2012 am meisten zu. Die Wanderer kommen zwar nur auf einen Gästeanteil von 5%, doch hier muss man einfach die Saison im Hinterkopf haben und besonders der Hexenstieg-Wanderer bleibt meistens nur eine Nacht. Nur wenige übernachten nach ihrer Rückkehr aus Thale. Für uns ein schöner Erfolg, denn besonders in diesem Bereich waren wir 2012 sehr aktiv. Eine Steigerung in 2013 ist zu erwarten.

Motorradtour in den Harz

Die MotorradfahrerInnen blieben uns auch letztes Jahr wieder treu. Mit knapp über 10% konnten wir auch hier die Zahlen aus 2011 übertreffen und besonders viele Wiederholungstäter zu einer Motorradtour in den Harz begrüßen. Und auch hier wieder der Hinweis, dass die Motorradsaison im letzten Jahr vom Wetter her recht bescheiden war. Wir haben es 2012 auch wieder geschafft, uns mehr als moderates Motorradhotel zu verkaufen und nicht als reines Bikerhotel. Der Motorrad-Marathon Harz mußte leider ausfallen, doch für dieses Jahr kommt sicherlich eine neue Aktion.

Radwanderweg rund um den Harz

Vor 2-3 Jahren haben wir viel Energie in den Fahrrtourismus gesteckt, besonders in die Sparte Mountainbike. Aber genau bei den Offroad-Spezialisten konnten wir nicht punkten. Doch die Urlauber auf den Radwanderwegen, z.B. Weser-Harz-Heide, rund um den Harz haben wir bei uns begrüßt. Dies nahmen wir im September 2012 zum Anlaß, uns als fahrradfreundlicher Betrieb beim ADFC eintragen zu lassen. Zum Saisonstart stellen wir den Fahrradfahrern einen weiteren Fahrradkeller zur Verfügung und auch die Reparatur- und Pflegemöglichkeiten haben wir bereits verbessert. Unser Mountainbike-Angebot bleibt natürlich bestehen.

Geschäftsreise nach Osterode am Harz

Dieser ganzjährige Geschäftsbereich ist für uns am meisten lukrativ. Die Zahlen sind zwar leicht zurückgegangen, doch mit 70% bescheren uns die Osteroder Betriebe am meisten Gäste. Gegen Ende des letzten Jahres haben wir unseren kostenfreien Internetzugang via WLAN mit hotsplots noch einmal verbessert, so dass ein Login für den Gast nun einfacher ist. Im Frühjahr werden wir dann zusätzlich noch zwei Business-Aktionen anbieten und alles dafür tun, dass sich die Geschäftsreisenden in unserem Haus wohlfühlen.

Sonderveranstaltungen

Die Sonderveranstaltungen wie z.B. der Hexenstieg Ultralauf oder der Oxfam Trailwalker bescherten uns wieder einmal ein voll belegtes Haus. Für 2013 werden wir natürlich beide Veranstaltungen unterstützen und mit Freunde live mit dabei sein.

Aufstellung der Gästekategorien
Geschäftsreise 70%
Motorradurlaub 10%
Wandern im Harz 5%
Fahrrad / MTB 3%
Sonstige-Freizeit 12%